#1

Akupunktur wirkt bei Kopfschmerz - Cochrane Reviews

in Forschungsgruppe Akupunktur 30.07.2011 10:58
von Gisela Kraus • 224 Beiträge

Akupunktur wirkt bei Kopfschmerz – Cochrane Reviews
2001 identifizierte der damals aktuelle Cochrane Review 16 klinische randomisierte Studien zur Akupunktur bei Migräne und Spannungskopfschmerz von so unterschiedlicher Qualität, dass eine sinnvolle Metaanalyse nicht möglich war. Insgesamt sprachen die Studien eher für als gegen eine Wirksamkeit der Akupunktur bei Migräne, ohne dass die Datenlage beweisend war (4, 5).
Entscheidend verändert hat sich Einschätzung der Wirksamkeit der Akupunktur mit den seit 2001 entstandenen, großen klinischen randomisierten Studien in Deutschland und den daraufhin 2009 aktualisierten Cochrane Reviews.
Es ergibt sich folgendes Bild:
Migräne
22 Studien mit insgesamt 4419 Patienten ergaben, dass die Akupunktur bei chronischer Migräne mindestens so effektiv, möglicherweise auch effektiver, als eine medikamentöse Migräneprophylaxe ist und weniger Nebenwirkungen hat. In der Routineversorgung der akuten Migräne gibt es eine klare Evidenz, dass Akupunktur unterstützend wirkt. Einen Unterschied zwischen einer chinesischen Akupunktur (Verum) und einer Akupunktur an Nicht Chinesischen Punkten (Sham) konnte nicht gefunden werden, wobei dies schwer zu interpretieren sei, da unklar sei, ob die exakte Punktlokalisation für den Therapieerfolg entscheidend sei. Bei Migräne stellt die Akupunktur somit eine Therapiemöglichkeit dar, für Patienten, die sich hiermit behandeln lassen wollen.
Spannungskopfschmerz
11 Studien mit insgesamt 2317 Patienten zeigen, dass die Akupunktur eine wertvolle, nicht pharmakologische Behandlungsmethode darstellt für Patienten mit häufigem episodischen oder chronischen Spannungskopfschmerz. Die Verumakupunktur war hierbei gering und signifikant der Sham Akupunktur überlegen.

Literatur:
Linde K, Allais G, Brinkhaus B, Manheimer E, Vickers A, White AR. Acupuncture
formigraine prophylaxis. Cochrane Database Syst Rev. 2009(1):CD001218.
Linde K, Allais G, Brinkhaus B, Manheimer E, Vickers A, White AR. Acupuncture for tension-type headache. Cochrane Database Syst Rev. 2009(1):CD007587.
Newsletter Forschungsgruppe Akupunktur 07/2011


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sherilet
Forum Statistiken
Das Forum hat 215 Themen und 251 Beiträge.


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen